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Hochzeits Tipps

Worauf sollte man bei der Wahl des DJs achten?

Was muss ich rund um die Buchung eines DJ's beachten: 



Der richtige DJ mit professioneller Licht- und Tontechnik gehört zweifelsfrei zu den 3 wichtigsten Säulen einer gelungenen Hochzeitsfeier. Auf Hochzeiten haben sich spezielle Hochzeits-DJs etabliert. Sie gestalten das Musikprogramm nach Ihren Vorgaben und können gleichzeitig auch auf die Musikwünsche Ihrer Gäste spontan eingehen. Es gibt also kein starres Programm wie bei vielen Live-Bands. 



Auf jeden Fall ist es sinnvoll, auf einen "Hochzeits-DJ" zurückzugreifen, denn nicht jeder, der sich DJ nennt, kennt sich auch mit den Abläufen und Besonderheiten auf einer Hochzeit aus. Gute “Hochzeits-DJs“ gibt es leider nicht wie Sand am Meer. Schauen Sie sich unbedingt auch die Homepage des DJs an, anhand der Bildergalerie können Sie bereits einen ersten Eindruck bekommen. Weiterhin ist die Erfahrung sehr wichtig, Ihr DJ sollte schon mehrere Jahre Hochzeitserfahrung haben, um wirklich auf alle Altersschichten eingehen zu können und um die besonderen Gegebenheiten auf einer Hochzeit souverän zu meistern. 

Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Fest ist die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Brautpaar. Aus den Wünschen der zukünftigen Eheleute und meiner 15-jährigen Erfahrung erarbeiten wir in einem persönlichen Treffen ein musikalisches Konzept für den großen Abend. Vor Ort setze ich die Absprachen zuverlässig um, kann darüber hinaus auch flexibel auf spontane Anforderungen reagieren. 

Stellen Sie sich im Vorfeld die Frage:
Was erwarte ich von meinem Hochzeits-DJ bzw. bietet er alles, was ich benötige?
(Stichpunkte vor dem Kennenlerngespräch machen). 







Seriöse DJs: 


• Beraten euch in einem persönlichen Kennenlerngespräch bzw. kurz vor der Hochzeit in einem Planungsgespräch



• Aussagekräftige Referenzen auf der Website



• Erstellen Auftragsbestätigungen / Verträge, gehen auf eure Wünsche ein, Reservieren euren Wunschtermin und setzen euch nicht unter Druck, Arbeiten mit fairen Pauschalen ohne versteckte Zusatzkosten. 



• Legen Wert auf die Optik der Anlage und des Aufbaus



• Bauen die komplette Technik auf, bevor die Gäste eintreffen 






Dies sollte ein DJ auf Ihrer Hochzeit nicht tun: 

Zu spät kommen...



• Die eigene Lieblingsmusik auflegen, die keiner hören will 

 Schlechte Witze oder Animation vortragen



• Schlecht gelaunt oder genervt sein 



Wie erkenne ich schlechte DJs? 



• Ungepflegte nicht zeitgemäße Homepage



• Unsauberer Aufbau mit vielen frei rumhängenden Kabeln



• Namen wie DJ Ronny, Mobile Disco, etc. sind nicht mehr zeitgemäß



• Unpassende Kleidung (Bermudashorts will auf einer Hochzeit niemand sehen)



• Nehmen Dumpingpreise (Qualität kostet Geld!)
 



• Sehr schwer und mühsam zu erreichen



• Keine Infos über Ersatz bei Ausfall 



Auch bei DJ Agenturen ist Vorsicht geboten.
 Hier verdient die Agentur mit und im Zweifelsfall erhält der DJ nur ein Bruchteil der Gage, weswegen er unmotiviert Auftritt.





Wir vom Art-Team agieren deshalb nicht als klassische Agentur und lassen irgendwelche Anfänger auf unsere Kunden los, sondern arbeiten nur mit Profis zu fairen Konditionen für unsere DJs sowie Kunden.



Das Selbe gilt natürlich auch für Fotografen!!!









Tipps rund um den perfekten Ablauf: 



• Mit einer Photobooth hält man die Gäste bei Laune. So wird der Trägheit nach dem Essen vorgebeugt und man erhält nach der Feier außergewöhnliche Fotos. 



• Das Brautpaar darf gerne den DJ während der Ansprache vorstellen und auf die Musikwunschflyer, wenn gewünscht, hinweisen (schafft Verbundenheit zwischen Gästen und DJ).

Natürlich stellen wir uns vor beginn der Feier auch selbst nochmal vor und heizen anschließend die Party e.



• Gäste am besten Tischweise vorstellen (Arbeitskollegen, Verwandtschaft, etc.).

Nur besondere Gäste (Chef, weite Anreise, etc.) einzeln erwähnen. 



• Das Essen relativ früh bestellen, damit man mehr Zeit hat, um zu feiern. Im Schnitt dauert das Essen 1,5 - 2 Stunden. 



• Falls viele Kinder anwesend sind, lockert eine kleine Kinderdisco vor dem Eröffnungstanz die Stimmung und macht schon Lust auf die bevorstehende Party. 


Hochzeitstorte sollte nicht um 00:00 Uhr serviert werden 


Dessert als Dessert zum Essen.



Spart das Geld für das Dessert.



• Es entsteht ein Stimmungsbruch (Tanzfläche wird geleert).



• Der Hunger hält sich in Grenzen, da das Essen erst ca. 2 Stunden vorbei
ist.



• Mit dicker Sahnetorte im Bauch werden die Gäste träge und tanzen weniger. 

Als Mitternachtssnack ist eine kalte Platte (Käse, Wurst, etc.) geeigneter.



• Fett bindet Alkohol im Magen.



• Herzhafte Kleinigkeiten liegen nicht so schwer im Bauch.


•Ist echt Oldschool




Musik zur Hochzeitstorte?


Wir haben viele tolle Titel bereit um Ihre Hochzeitstorte noch besser zur Geltung zu bringen. 







Hochzeitsspiele: 



Sind Hilfreich um die Stimmung ihrer Gäste zu heben.

Dürfen die Gäste evtl. mit einbeziehen.

Sollen nicht peinlich sein!!!

Sind ein Stimmungskiller, wenn Sie nach dem Eröffnungstanz gemacht werden.



• Alle Beiträge (Reden, etc.) sollten vor der Tanzeröffnung beendet sein.



• Dauert ein Beitrag länger als 10 Minuten, kann er schnell langweilig werden. 



• Das Hochzeitspaar entscheidet, was gemacht wird, egal was andere sagen. 

Die Beiträge sollten originell sein und Niveau haben!





Eröffnungstanz: 



Hierzu sollten unbedingt alle Gäste sich von den Plätzen erheben und einen Kreis auf der Tanzfläche bilden, in dem das Brautpaar tanzt. Gerne moderiere ich diesen Programmpunkt für Sie. 


Brautstraußwurf: 



Nie mit beiden Händen werfen (zu viel Kraft), nur mit einer Hand flach über die Schulter werfen dann kommt er auch passend an. Auch hier sorgen wir dafür das eure Gäste sich genau dort positionieren wo es passt und alle mitmachen. 



Alkohol: 

Hochprozentiges ausschenken vermeiden bzw. begrenzen (keiner möchte Alkoholleichen auf seiner Hochzeit!). 


2 Goldene Regeln für die Partystimmung auf Eurer Hochzeit: 



• Ist die Tanzfläche eröffnet, darf sie nicht unterbrochen werden! 



• Tanzt das Brautpaar, tanzen auch die Gäste!



von Matthias Frisch 7. August 2020
In 15 Jahren als DJ, Fotograf und Gastronom haben wir schon einiges erlebt...hier unsere besten Tipps rund um eine gelungene Hochzeitsfeier: • Als Erstes gute Dienstleister buchen: DJ, Fotograf, Caterer/Location. Dies sind die 3 wichtigsten Säulen Ihrer Hochzeit. Die Buchung sollte ca. 6 -12 Monate vorher erfolgen, die besten Termine (Mai-Sep.) sind am schnellsten weg. • Min. 6 Monate vorher "Save the Date" Karten verschicken. Da meistens im Sommer geheiratet wird, kann es sonst leicht Kollisionen mit dem Sommerurlaub oder anderen Veranstaltungen geben. • Begrenztes Budget? An der Location sparen! Eure Gäste erinnern sich später an eine gute Party oder gutes Essen aber selten, wie die Location ausgesehen hat. Mit schöner Beleuchtung wie Floorlights lässt sich viel raus holen. • Checklisten für die Planung verwenden (so behält man die Übersicht und kann einzelne Punkte abhaken) Nutzt dafür unbedingt unsere Weeding-Checkliste • Wir wiederholen das viele Aufgaben auf die Trauzeugen verteilt werden können, sie sind da um Sie zu entlasten! • Wenn man seinen Gästen gerecht werden will, sollte man die Gästeanzahl begrenzen: Wer nur 5 Min mit jedem Gast reden möchte, hat schon 4 Stunden (bei 50 Gästen) seiner Zeit verbraucht und dabei noch nichts gegessen oder getanzt usw. • Der Junggesellenabschied sollte spätestens 3 Wochen vor der Hochzeit stattfinden.
von Matthias Frisch 5. August 2020
Wir wollen im Sommer Heiraten...das ist für viele Hochzeitspaare klar und das wird auch immer so bleiben. Jedoch entdecken immer mehr Brautpaare die Vorteile einer Winterhochzeit und diese wollen Matthias und Claus euch nun mal nahe führen... Weniger ausgebuchte Locations & Dienstleister, romantische Hochzeitsfotos, niedliche Hochzeitsdeko und eine definitiv schnellere Hochzeitsplanung. Googelt einfach mal Winterhochzeit...dort seht ihr Bilder von Bräuten, die sich im weißen Kleid perfekt in die Winterlandschaft einfügen. Eure Hochzeit soll in jedem Fall besonders und unvergesslich werden. Warum also nicht die Traumhochzeit in den Winter legen?
von Matthias Frisch 4. August 2020
100 Tipps für eure Hochzeitsplanung Habt ihr schon mit der Planung eurer Hochzeit begonnen? In unserer großen Art-Team Checkliste findet ihr 100 Tipps die euch helfen den Überblick während der Hochzeitsplanung zu behalten. Kleiner Tipp vorab: Versuchet nicht alles selber zu Organisieren. Natürlich dürft ihr auch Eltern, Geschwistern oder Trauzeugen mit in die Organisation eurer Hochzeit einbinden. Noch 12 bis 15 Monate bis zur Hochzeit Bevor ihr so ins Details eurer Hochzeitsplanung geht, müsst ihr ein paar Rahmenbedingungen klären: Welche Art von Hochzeit soll es werden, wie viele Gäste sollen ungefähr kommen, wo möchtet ihr heiraten. ✓ Art der Hochzeit festlegen: standesamtliche, kirchliche oder freie Trauung ✓ Hochzeitsdatum festlegen ✓ Termin mit Standesamt (und Pfarramt) abklären ✓ Vorläufige Gästeliste erstellen ✓ Trauzeugen, Brautjungfern und Blumenkinder ansprechen, wenn diese gewünscht sind ✓ Alle Unterlagen für die Trauung (Taufschein bei kirchlicher Trauung) organisieren ✓ Budget klären und überprüfen ✓ Wenn gewünscht, Angebot von Hochzeitsplanern einholen ✓ Hochzeitsmotto festlegen – sofern gewünscht ✓ Informationen über Locations für die Feier einholen ✓ Hochzeitsordner anlegen, in dem alle Informationen gesammelt werden
von Matthias Frisch 4. August 2020
Hochzeit verschieben wegen Corona?   Diese 5 Dinge solltet ihr unbedingt beachten... Die Situation ist echt nervig und stressig für alle Hochzeitspaare in diesem Jahr:  Die Hochzeit muss leider verschoben werden, weil dieses Jahr Corona jegliche Planungen zunichte gemacht hat.  Doch wie am besten vorgehen?  Wir verraten euch, an welche 5 Faktoren ihr beim Umplanen unbedingt denken solltet!  Kurz und knapp vorweg:  Natürlich ist die Situation für alle total „deprimierend“. Die Traumlocation wurde am Wunschtag reserviert, die passenden Dienstleister wie DJ, Fotograf, Trauredner und Caterer nach langem recherchieren gefunden, die Einladungen wurden verschickt, habt wahrscheinlich schon richtig tolle Sachen für eure Gäste geplant.  Und nun sowas!!!  Evtl. helfen euch diese paar Tipps, wie ihr jetzt vorgehen könnt und wir euch ein bisschen etwas von eurer tollen Planung unterstützen können!   
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