Was muss ich rund um die Buchung eines DJ's beachten:
Der richtige DJ mit professioneller Licht- und Tontechnik gehört zweifelsfrei zu den 3 wichtigsten Säulen einer gelungenen Hochzeitsfeier. Auf Hochzeiten haben sich spezielle Hochzeits-DJs etabliert. Sie gestalten das Musikprogramm nach Ihren Vorgaben und können gleichzeitig auch auf die Musikwünsche Ihrer Gäste spontan eingehen. Es gibt also kein starres Programm wie bei vielen Live-Bands.
Auf jeden Fall ist es sinnvoll, auf einen "Hochzeits-DJ" zurückzugreifen, denn nicht jeder, der sich DJ nennt, kennt sich auch mit den Abläufen und Besonderheiten auf einer Hochzeit aus. Gute “Hochzeits-DJs“ gibt es leider nicht wie Sand am Meer. Schauen Sie sich unbedingt auch die Homepage des DJs an, anhand der Bildergalerie können Sie bereits einen ersten Eindruck bekommen. Weiterhin ist die Erfahrung sehr wichtig, Ihr DJ sollte schon mehrere Jahre Hochzeitserfahrung haben, um wirklich auf alle Altersschichten eingehen zu können und um die besonderen Gegebenheiten auf einer Hochzeit souverän zu meistern.
Die Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Fest ist die Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Brautpaar. Aus den Wünschen der zukünftigen Eheleute und meiner 15-jährigen Erfahrung erarbeiten wir in einem persönlichen Treffen ein musikalisches Konzept für den großen Abend. Vor Ort setze ich die Absprachen zuverlässig um, kann darüber hinaus auch flexibel auf spontane Anforderungen reagieren.
Stellen Sie sich im Vorfeld die Frage: Was erwarte ich von meinem Hochzeits-DJ bzw. bietet er alles, was ich benötige? (Stichpunkte vor dem Kennenlerngespräch machen).
Seriöse DJs:
• Beraten euch in einem persönlichen Kennenlerngespräch bzw. kurz vor der Hochzeit in einem Planungsgespräch
• Aussagekräftige Referenzen auf der Website
• Erstellen Auftragsbestätigungen / Verträge, gehen auf eure Wünsche ein, Reservieren euren Wunschtermin und setzen euch nicht unter Druck, Arbeiten mit fairen Pauschalen ohne versteckte Zusatzkosten.
• Legen Wert auf die Optik der Anlage und des Aufbaus
• Bauen die komplette Technik auf, bevor die Gäste eintreffen
Dies sollte ein DJ auf Ihrer Hochzeit nicht tun:
Zu spät kommen...
• Die eigene Lieblingsmusik auflegen, die keiner hören will
Schlechte Witze oder Animation vortragen
• Schlecht gelaunt oder genervt sein
Wie erkenne ich schlechte DJs?
• Ungepflegte nicht zeitgemäße Homepage
• Unsauberer Aufbau mit vielen frei rumhängenden Kabeln
• Namen wie DJ Ronny, Mobile Disco, etc. sind nicht mehr zeitgemäß
• Unpassende Kleidung (Bermudashorts will auf einer Hochzeit niemand sehen)
• Nehmen Dumpingpreise (Qualität kostet Geld!)
• Sehr schwer und mühsam zu erreichen
• Keine Infos über Ersatz bei Ausfall
Auch bei DJ Agenturen ist Vorsicht geboten. Hier verdient die Agentur mit und im Zweifelsfall erhält der DJ nur ein Bruchteil der Gage, weswegen er unmotiviert Auftritt.
Wir vom Art-Team agieren deshalb nicht als klassische Agentur und lassen irgendwelche Anfänger auf unsere Kunden los, sondern arbeiten nur mit Profis zu fairen Konditionen für unsere DJs sowie Kunden.
Das Selbe gilt natürlich auch für Fotografen!!!
Tipps rund um den perfekten Ablauf:
• Mit einer Photobooth hält man die Gäste bei Laune. So wird der Trägheit nach dem Essen vorgebeugt und man erhält nach der Feier außergewöhnliche Fotos.
• Das Brautpaar darf gerne den DJ während der Ansprache vorstellen und auf die Musikwunschflyer, wenn gewünscht, hinweisen (schafft Verbundenheit zwischen Gästen und DJ).
Natürlich stellen wir uns vor beginn der Feier auch selbst nochmal vor und heizen anschließend die Party e.
• Gäste am besten Tischweise vorstellen (Arbeitskollegen, Verwandtschaft, etc.).
Nur besondere Gäste (Chef, weite Anreise, etc.) einzeln erwähnen.
• Das Essen relativ früh bestellen, damit man mehr Zeit hat, um zu feiern. Im Schnitt dauert das Essen 1,5 - 2 Stunden.
• Falls viele Kinder anwesend sind, lockert eine kleine Kinderdisco vor dem Eröffnungstanz die Stimmung und macht schon Lust auf die bevorstehende Party.
Hochzeitstorte sollte nicht um 00:00 Uhr serviert werden
•Dessert als Dessert zum Essen.
• Spart das Geld für das Dessert.
• Es entsteht ein Stimmungsbruch (Tanzfläche wird geleert).
• Der Hunger hält sich in Grenzen, da das Essen erst ca. 2 Stunden vorbei ist.
• Mit dicker Sahnetorte im Bauch werden die Gäste träge und tanzen weniger.
Als Mitternachtssnack ist eine kalte Platte (Käse, Wurst, etc.) geeigneter.
• Fett bindet Alkohol im Magen.
• Herzhafte Kleinigkeiten liegen nicht so schwer im Bauch.
•Ist echt Oldschool
Musik zur Hochzeitstorte?
Wir haben viele tolle Titel bereit um Ihre Hochzeitstorte noch besser zur Geltung zu bringen.
Hochzeitsspiele:
Sind Hilfreich um die Stimmung ihrer Gäste zu heben.
Dürfen die Gäste evtl. mit einbeziehen.
Sollen nicht peinlich sein!!!
Sind ein Stimmungskiller, wenn Sie nach dem Eröffnungstanz gemacht werden.
• Alle Beiträge (Reden, etc.) sollten vor der Tanzeröffnung beendet sein.
• Dauert ein Beitrag länger als 10 Minuten, kann er schnell langweilig werden.
• Das Hochzeitspaar entscheidet, was gemacht wird, egal was andere sagen.
Die Beiträge sollten originell sein und Niveau haben!
Eröffnungstanz:
Hierzu sollten unbedingt alle Gäste sich von den Plätzen erheben und einen Kreis auf der Tanzfläche bilden, in dem das Brautpaar tanzt. Gerne moderiere ich diesen Programmpunkt für Sie.
Brautstraußwurf:
Nie mit beiden Händen werfen (zu viel Kraft), nur mit einer Hand flach über die Schulter werfen dann kommt er auch passend an. Auch hier sorgen wir dafür das eure Gäste sich genau dort positionieren wo es passt und alle mitmachen.
Alkohol:
Hochprozentiges ausschenken vermeiden bzw. begrenzen (keiner möchte Alkoholleichen auf seiner Hochzeit!).
2 Goldene Regeln für die Partystimmung auf Eurer Hochzeit:
• Ist die Tanzfläche eröffnet, darf sie nicht unterbrochen werden!
• Tanzt das Brautpaar, tanzen auch die Gäste!